Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015

der TSA in der SG-Sendenhorst am 11.03.2015

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung durch die 1. Vorsitzende
  2. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
  3. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014
  4. Bericht des Vorstands
  5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung
  6. Wahlen
      1.       - der/des 2. Vorsitzenden-
      2.       - der 2. Sportwartin / des 2. Sportwartes
      3.        - der Schriftführerin / des Schriftführers
      4.        - der 2. Jugendwartin / des 2. Jugendwartes
      5.        - der Pressewartin / des Pressewartes
      6.       - der Kassenprüfer  

      7. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

      8.  Verschiedenes

 

Anwesend: 16 von 305 TSA-Mitgliedern

TOP 1:

Die 1. Vorsitzende Brigitte Wrobel eröffnet die Jahreshauptversammlung um 20.10 Uhr. Sie begrüßt die anwesenden Mitglieder der TSA insbesondere den Geschäftsführer der SG Thomas Erdmann und die Schriftführerin der SG Karin Thiele. Sie spricht allen Mitwirkenden an den Veranstaltungen ihren Dank für die tatkräftige Hilfe aus. In einer Schweigeminute gedenkt die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der TSA.

Sie stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde.

TOP 2:

Anträge aus der Versammlung werden nicht gestellt.

TOP 3:

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014 ist bereits in den Tanzsportnachrichten Nr. 66 veröffentlicht worden und wird daher nur in wesentlichen Punkten vorgetragen.

Wortmeldungen zum Protokoll erfolgen nicht. Es ist damit genehmigt.

TOP 4:

Bericht der Sportwartin:

Der Trainingsbetrieb der TSA stellt sich wie folgt dar:

Im Bereich Ballett- und Kindertanz, Jazzdance, Hip Hop, Streetdance, Funky Jazz sind 163 Mädchen/Damen im Alter von 4 – 53 Jahren aktiv.

- 3 Gruppen werden von Grit Hopfe trainiert.

- 2 Gruppen von Tereze Jukone

- 1 Gruppe von Clara Rickert

- 1 Gruppe von Christina Buchert

- 2 Gruppen von Jana Pörschke

- 2 Gruppen von Petra Schüttelhöfer

Petra Schüttelhöfer hat bis zum 20.08. vier Gruppen trainiert. Aus beruflichen Gründen musste sie schweren Herzens 2 Gruppen abgeben, die übernommen wurden von Tereze Jukone und Clara Rickert.

Die zwei noch verbliebenen Gruppen hat Petra dann am Jahresende abgegeben, und zwar an Tereze Jukone und Clara Rickert. Petra ist ihrer großen Liebe nach Leipzig gefolgt.

Das Training findet entweder in der Gymnastikhalle der Grundschule oder im Sozialraum der Westtorhalle statt, und zwar an den Wochentagen Montag – Donnerstag.

Zumba erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Instructorin Nadja Schwoba aus Oelde trainiert mittwochs (2 Gruppen in der Gymnastikhalle).

Petra Friggemann aus Drensteinfurt trainiert donnerstags in der Gymnastikhalle den Tanzkreis für Singles und/oder Paare. Diese Gruppe wächst langsam aber stetig; inzwischen sind es 22 Mitglieder.

Im Bereich Paartanz trainieren 25 Paare (+ eine Einzelperson) in Gruppen unter Wolfgang Römer dienstags und donnerstags.

Unter Anne Brandt trainieren 9 Paare im 14tägigen Rhythmus sonntags. Ebenso betreut sie 9 Paare der Donnerstag-Hobbygruppe, die 1 x im Monat im Bürgerhaus ihr Erlerntes auffrischen.

Die TSA wird von 51 Passiven unterstützt und hat zurzeit insgesamt 305 Mitglieder.

Durchgeführte Aktivitäten:

Zur Vorbereitung auf den Schulabschluss oder Fitsein für die nächste Party hat die TSA zusammen mit der Tanzlehrerin Erika Girke für Jugendliche einen Tanzkurs vom 08.04. - 03.06. mit 22 Teilnehmenden und einen weiteren vom 07.10. - 09.12. mit 16 Teilnehmenden in der Gymnastikhalle durchgeführt.

Am 29./30. März haben 17 Paare unter der Leitung von Wolfgang Römer mit seiner Lebensgefährtin und Tanzpartnerin Ute Pioch in der Gymnastikhalle der Grundschule an einem Discofox-Workshop für Anfänger teilgenommen und am 26. Oktober 10 Paare beim Discofox für Fortgeschrittene.

Beim Volksradfahren am 29. Juni hat die TSA die Aufgabe eines Streckenpostens übernommen. Er wurde besetzt von Helga und Walter Radek.

Am 03. Juli gemütlicher Abschluss vor den Sommerferien. Alle Paartanzgruppen waren dazu eingeladen. Neben gegrillter Wurst gab es leckere Salate, selbst gebackenes Brot, Nachtisch und eine Auswahl an Getränken.

Im August ist Werbung gemacht worden für einen Anfängerkurs Erwachsene, der am 26.08. mit 14 Paaren begonnen und am 11.11. mit 9 Paaren eine Fortsetzung erfahren hat. Diese 9 Paare werden ab 01.04.2015 dauerhafte Mitglieder.

Am 18.10. haben wir mit den Bewohnern des St. Elisabeth-Stiftes den 30. Tanztee gefeiert. Grit Hopfe ist mit einer Ballettgruppe aufgetreten

Am 25. Oktober haben 27 Paartänzer in der Gymnastikhalle der Grundschule mit Erfolg das Deutsche Tanzsportabzeichen abgelegt.

Es erwarben

-   8 das Abzeichen in Bronze

- 13 das Abzeichen in Silber

-   2 das Abzeichen in Gold

-   2 das Abzeichen in Gold mit Kranz

-   2 das Abzeichen in Gold mit Kranz + Zahl 10

Außerdem haben zwei Gruppen von außerhalb die bronzene bzw. silberne Prüfung abgelegt, und zwar 10 Damen des Heimatverein Walstedde und 8 Damen aus der Gruppe "Traumtänzer Ahlen".

Vorausschau 2015:

Es ist geplant, Jugendlichen erneut einen Tanzkurs für Anfänger mit Frau Erika Girke anzubieten, und   zwar ab 13.04. (nach den Osterferien).

-       01.03.: DRK-Frühlingsfest - Auftritt Ballettgruppe mit Grit Hopfe

-       21./22. März: Discofox-Workshop für Anfänger

-       Herbst: Discofox-Workshop für Fortgeschrittene

-       18.04.:Tanztee im St. Josefs-Haus in Albersloh

-       25.04. + 17.10.: Tanztee im St. Elisabeth-Stift

-       21.06.: Volksradfahren

-       23.08.: Jubiläum (25) "rheumakranker Kinder" St. Josef-Stift, Auftritte Grit Ballettgruppe, Clara Rickert Jugendgruppe

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich als Sportwartin unterstützt haben. Hierbei denke ich

-       an die Cafeteria bei den Workshops

-       an die Helfer beim Volksradfahren

-       an die vielen Helfer, die die Tanztees immer wieder zu einem schönen Erlebnis werden lassen.

-          und an die Unterstützung bei komplizierten Vorgängen am PC

Weitere Wortmeldungen erfolgten nicht. Der Bericht ist damit genehmigt

 

Bericht der Jugendwarte:

Nach den Sommerferien hat Petra Schüttelhöfer ihre beiden Mittwochsgruppen abgegeben. Tereze Jukone übernimmt die 19.00 Uhr- und Clara Rickert, als neue Trainerin, die 20.00 Uhr-Gruppe. Ende 2014 ist Petra nach Leipzig gezogen. Ihre beiden verbleibenden Gruppen übernimmt Tereze Jukone.

Alle Gruppen freuen sich über Zuwachs und die Trainerinnen sind mit ihren Gruppen zufrieden

Alle Gruppen haben an der DTSA-Abnahme am 14.06. mit Erfolg teilgenommen.

Jazz/Hip Hop:

-       14.09.:Sowieso-Stadtfest: alle Gruppen

-       Frühlingsfest Drensteinfurt: alle Gruppen

Ballett:

-       18.01.: Auftritt beim Kinderfasching im Autohaus Lackmann

-       28.02.: Auftritt beim Kinderfasching in der Grundschule

-       14.09.: Auftritt auf dem Sowieso-Stadtfest

-       18.10.: Auftritt im St. Elisabeth-Stift zum Tanztee

Vorausschau 2015:

Jazz/Hip Hop:

-       26.04.: 4-Türme-Markt

-       21.05.: Hip-Hop-Contest Münster

Ballett

-       17.01.: Auftritt beim Kinderfasching im Autohaus Lackmann

-       01.03.: Auftritt beim DRK-Frühlingsfest in der Realschule

-       25.04.: Auftritt beim Tanztee im St. Elisabeth Stift

-       26.04.: Auftritt beim 4-Türme-Markt

Anneliese Brandt trägt die Teilnehmerzahlen an der DTSA-Abnahme nach. Weitere Wortmeldungen erfolgen nicht. Der Bericht ist damit genehmigt.

 

Bericht der Vergnügungswarte:

Bernd Wibbeke berichtet von der Fahrt in die Zoom-Erlebniswelt, den Zoo Gelsenkirchen. Der Ausflug stand unter einem guten Stern, denn während es auf der Hin- und der Rückfahrt regnete, war es beim Besuch des Zoos trocken und die Sonne zeigte sich sogar ab und zu.

Am 22.08.2015 ist ein Ausflug nach Höxter mit Besichtigung des Schloss Corvey, einem UNESCO-Weltkulturerbe, geplant.

Da auch zu diesem Bericht keine Wortmeldungen erfolgen gilt er als genehmigt.

 

Bericht des Kassenwartes:

Kassenwart Martin Lütke-Verspohl berichtet über die Entwicklung der Kassenlage im Jahr 2014.

Wortmeldungen zum Kassenbericht erfolgen nicht. Er gilt ebenfalls als genehmigt.

TOP 5:

Georg Boch erklärt, dass er zusammen mit Sandra Aschwer die Kasse am 02.03.2015 geprüft hat. Er beantragt die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes. Der Kassenwart wird mit 1 Enthaltung und der Vorstand mit 7 Enthaltungen und jeweils keiner Gegenstimme entlastet.

TOP 6:

Die Vorstandsposten der/des 2. Vorsitzenden, der 2. Sportwartin / des 2. Sportwartes, der Schriftführerin / des Schriftführers, der 2. Jugendwartin / des 2. Jugendwartes und der Pressewartin / des Pressewartes sind neu zu besetzen.

Es wird Wiederwahl von Monika Ringhoff als 2. Vorsitzende vorgeschlagen. Monika wird mit 1 Enthaltung gewählt.

Zur Wahl der 2. Sportwartin / des 2. Sportwartes werden keine Vorschläge aus der Versammlung gemacht und auch dem Vorstand ist es bisher nicht gelungen einen Interessenten für den Posten zu gewinnen. Er kann daher nicht besetzt werden. Der Vorstand bemüht sich weiterhin jemanden für das Amt zu finden, der dann bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch eingesetzt würde.

Auch der Posten der Schriftführerin / des Schriftführers kann nicht besetzt werden. Rolf vom Werth wird das Amt kommissarisch weiterführen.

Bei der Wahl zur 2. Jugendwartin / zum 2. Jugendwart wird Grit Hopfe vorgeschlagen. Sie wird einstimmig gewählt.

Auch der Posten der Pressewartin / des Pressewartes kann nicht besetzt werden. Der Vorstand bemüht sich weiterhin jemanden für das Amt zu finden, der dann bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch eingesetzt würde.

Maria Höne und Wolfgang Bußmann erklären sich bereit das Amt des Kassenprüfers 2015 zu übernehmen. Sie werden einstimmig gewählt.

Alle Gewählten nehmen ihre Wahl an.

TOP 7:

Der Vorstand schlägt vor die Mitgliedsbeiträge in diesem Jahr unverändert zu lassen. Dem wird stattgegeben.

TOP 8:

Die Schriftführerin der SG Karin Thiele ergreift das Wort. Sie berichtet, dass die Besetzung der Vorstandsposten ein Problem der gesamten SG ist und überbringt die Grüße des Vereinsvorstandes. Sie lädt die Anwesenden zu der Mitgliederversammlung der SG am 22.03.2015 im Haus Siekmann ein. Im Namen des Hauptvorstandes dankt sie allen Ehrenamtlichen für ihre Arbeit im vergangenen Jahr und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Da keine weiteren Wortmeldungen erfolgen schließt die 1. Vorsitzende Brigitte Wrobel die Jahreshauptversammlung 2015 um 20.48 Uhr.

Rolf vom Werth                                                          Brigitte Wrobel

(kommissarischer Schriftführer)                                    (1. Vorsitzende)

Zum Seitenanfang