Am letzten Samstag sind einige Mitglieder der Tanzsportabteilung in der SG Sendenhorst (TSA) der Einladung des St. Josefs-Hauses gefolgt, um mit den Bewohnern und Bewohnerinnen einen bunten Nachmittag zu verbringen. Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich in der Cafeteria, um bei leckerem Kuchen und Kaffee der musikalischen Begleitung von Christian Hayduk zuzuhören.

Danach begab sich die ganze Gesellschaft in die obere Etage. Nach der Begrüßung durch Frau Schwaack (Hausleitung) und Hermann Brandt (TSA) wurde das "Frühlingstanzen" eröffnet mit einem Wiener Walzer. Wer nicht mehr so fest auf den Beinen war, wurde im Rollstuhl geschoben.

Christian Hayduk spielte auf seinem Keyboard altbekannte Lieder. Weitere Tänze folgten wie Langsamer Walzer, Tango, Foxtrott und die immer wieder gern getanzte Polonäse. Damit die Bewohner und Bewohnerinnen sich zwischen den Tänzen ausruhen konnten, gab es "Einlagen" wie z.B.: Franz-Josef Westhoff trug einige Witze in plattdeutscher Sprache vor und hatte die Lacher auf seiner Seite. 14 Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren zeigten unter der Leitung der TSA-Trainerin Manuela Herberg aus Lüdinghausen den Regenschirm-Tanz und nach einer Pause zwecks Kostümaustausch den Tanz "Der Flaschengeist". Annelore und Siegfried Hille zeigten in Perfektion die Tänze Langsamer Walzer und Disco sowie Cha-Cha-Cha und Wiener Walzer. Anneliese Brandt bat das Publikum darum, sie beim Sitztanz "Ich bin ja noch so müde" zu unterstützen. Arme und Beine mussten im Takt der Musik bewegt werden. "Der Clown und das Mädchen" - ein vom Schauspieler Hans Clarin übernommener Text wurde im bunten Kostüm von Franz Huß, aus dem Sauerland kommend und seiner Schwester Anneliese Brandt, vorgetragen. Eine weitere humorvolle Einlage war das "Tütenorchester" nach der Annenpolka von Robert Stolz. Im Takt der Musik wurden mit Türen unterschiedliche Klänge "geraschelt". Lieder  wie "Im Frühtau zu Berge" und "Auf du junger Wandersmann" wurden von Christian Hayduk mit dem Akkordeon begleitet.

Zum Abschluss des Tanztees durfte Johannes Heesters traditionelles "Ich werde 100 Jahre alt" nicht fehlen, gesanglich vorgetragen von Siegfried Hille. Weiter haben den Nachmittag mitgestaltet Anneliese Kersting, Inge Jaspert, Klärchen Lücke, Agnes Westermann und Ursula Wietfeld.

Zum Seitenanfang