Viele Termine – und viele freie Vorstandsposten
 
Sendenhorst - Vorstandswahlen und Jahresrückblicke standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der
Tanzsportabteilung (TSA) in der Gaststätte Elmenhorst. Vorsitzende Brigitte Wrobel sprach allen Mitwirkenden
der Veranstaltungen ihren Dank für die tatkräftige Hilfe aus.
„Auch bei den diesjährigen Vorstandswahlen setzte sich der bedauerliche Trend fort, dass immer weniger
Mitglieder bereit sind, ein Ehrenamt im Vorstand zu übernehmen“, heißt es im Bericht der TSA. Die Posten des
zweiten Sportwartes, des zweiten Jugendwartes, des Schriftführers und des Pressewartes bleiben weiterhin
unbesetzt. Vorsitzende Brigitte Wrobel, Kassenwart Martin Lütke-Verspohl sowie die Vergnügungswarte Claudia
und Bernd Wibbeke wurden wiedergewählt.
Sportwartin Jana Hölker gab zunächst einen Überblick über die Mitgliederstruktur der SG-Abteilung, die sich in
die Bereiche Ballett- und Kindertanz, Jazzdance, Hip-Hop, Streetdance, Zumba. sowie Paar- und Singletanz
aufteilt. Zudem gehören passive Mitglieder zur TSA.
Im Anschluss berichtete Jan Hölker über die Veranstaltungen und Auftritte. Zu Beginn des Jahres waren
Gruppen der TSA beim Kinderkarneval und bei der Verleihung des Sportabzeichens aufgetreten.
Erfreuliches gab es vom Hip-Hop-Contest in Hiltrup zu vermelden. Die Gruppe „2XO“ hatte dort einen zweiten
Platz belegt. Von dem erfolgreichen Tanz war unter professioneller Mitwirkung ein Video gedreht worden, das
auf der Homepage der TSA zu sehen ist.
Im April hatte zum 35. Mal ein Tanztee im St.-Elisabeth-Stift und zum 13. Mal im St.-Josefs-Haus
stattgefunden. Vertreten war die Tänzer auch beim „Vier-Türme-Markt“ und beim „Sowieso“-Stadtfest, beim
dem alle Gruppen aufgetreten waren. Aber auch außerhalb der Stadtgrenzen von Sendenhorst würden die
tänzerischen Darbietungen präsentiert. Dazu hatten das „Sommerfeeling“ in Drensteinfurt, eine
Sportstätteneinweihung in Everswinkel, die „Rebeltanz-Soiree“ und das Kreuzviertelfest in Münster gehört.
„Tänze aus aller Welt“ hatte die Single-Tanzgruppe beim „Tag der Treue“ des Kolping-Kreisverbandes Warendorf
gezeigt.
Zwölf Paare hatte Trainer Wolfgang Römer zum Disco-Fox-Workshop für Anfänger im November begrüßt. Zum
Abschluss des Jahres waren die Bewohner des St.-Elisabeth-Stifts zu einem weiteren Tanztee eingeladen.
Auch für 2018 hat sich die TSA einiges vorgenommen. Neben diversen Auftritten sind ein Paartanzkreis für
Anfänger und ein Disco-Fox-Workshop geplant. Bereits berichten konnte Jana Hölker vom Hip-Hop-Contest
2018, an dem zwei Gruppen der TSA teilgenommen und mit dem sechsten und neunten Platz in ihren
Kategorien abschnitten hatten.
Vergnügungswart Dr. Bernd Wibbeke kündigte an, dass der geplante Workshop für Jugendliche, der im
vergangenen Jahr ausfallen musste, in diesem Jahr nachgeholt wird.
Kassenwart Martin Lütke-Verspohl gab den Bericht über die Kassenlage ab. Durch die geänderte
Mitgliederstruktur mit mehr Kindern und Jugendlichen und weniger Erwachsenen seien die Einkünfte der TSA
so weit gesunken, dass er eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge als erforderlich ansah. Darüber entbrannte eine
kontroverse Diskussion. Zum Abschluss wurde dem Antrag, die Beiträge im vom Vorstand geforderten Umfang
zu erhöhen, stattgegeben.
Bernd Petry überbrachte die Grüße des SG-Hauptvorstandes. Er dankte dem Vorstand und den Helfern der TSA
für ihre Arbeit und lud zur SG-Mitgliederversammlung, zum SG-Sommerfest und zum Volksradfahren ein.

 

Zum Seitenanfang