Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 der TSA in der SG-Sendenhorst am 08.03.2017

Tagesordnung:

1.Eröffnung und Begrüßung durch die 2. Vorsitzende
2. Zeschlussfassung über vorliegende Anträge
3.Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016
4.
Bericht des Vorstands
5.
Bericht der Kassenprüfer und Entlastung
6.
Wahlen  
   - der/des 2. Vorsitzenden

   - der 1. Sportwartin / des 1. Sportwartes
   - der 2. Sportwartin / des 2. Sportwartes
   - der Schriftführerin / des Schriftführers
   - der 2. Jugendwartin / des 2. Jugendwartes
   - der Pressewartin / des Pressewartes
   - der Kassenprüfer

7. Sportstätten für die TSA
8. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge
9.
Verschiedenes

Anwesend: 9 von 318 Mitgliedern

TOP 1:    

Die 2. Vorsitzende Monika Ringhoff eröffnet die Jahreshauptversammlung um 20.05 Uhr. Sie begrüßt die anwesenden Mitglieder der TSA, den 1.Vorsitzenden der SG Franz-Josef Reuscher und den Geschäftsführer der SG Thomas Erdmann. Sie stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde.
In einer Schweigeminute gedenkt die Versammlung an das Mitglied Herbert Lackmann, der im letzten Jahr verstorben ist.

TOP 2:  

Anträge aus der Versammlung werden nicht gestellt.

TOP 3:  

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 ist bereits auf der Homepage der TSA  veröffentlicht worden und wird daher nur in wesentlichen Punkten vorgetragen.
Wortmeldungen zum Protokoll erfolgen nicht. Es ist damit genehmigt.

TOP 4: Bericht der Jugendwarte:

Die TSA hat aktuell 318 Mitglieder, 52 davon sind passive Mitglieder, im Paartanz und Singlekreis sind 104 Mitglieder aktiv, im Bereich Hip Hop 162.
Im Moment unterstützen folgende Trainer die TSA:

Eva Benesch              seit         8-2016

Christina Buchert        seit         1-2013

Tereze Jukone            seit         10-2013 – 7-2016

Clara Rickert              seit         8-2014 – 3-2017

Nadja Schwoba          seit         2-2013

Jana Hölker                seit         6/2004

Manuela Herberg        seit         8-2015

Wolfgang Römer        seit         1-2000

Anne Brandt               seit         9-1989

Petra Friggemann       seit         2-2013

Im Jahr 2016 fanden nachfolgende Auftritte und Veranstaltungen statt:

16.1.2016          Kinderkarneval                                                 American Boys & Girls (Tereze)

11.2.2016          Verleihung Sportabzeichen Haus Siekmann       American Boys & Girls

09.4.2016          Hip Hop Contest 2016                                      2X0 – 2. Platz, The 9901’s (Tereze)

23.4.2017          33. Tanztee St. Elisabethstift                            Gruppe um Anne Brandt

24.4.2016          4 Türme Markt Sendenhorst                             2X0, Forget Ya Mind,The 9901’s

                              American Boys & Girls

                                  2 Remember (Christina)

08.5.2016          Sommerfeeling Stadtfest Drensteinfurt              2X0, Forget Ya Mind,

                             2 Remember

21.5.2016          12. Tanztee Albersloh                                      Gruppe um Anne Brandt

                             Lollipops (Manuela)

19.6.2016          Streckenpferderennen                                      Without Rulez (Clara)

25.6.2016          Videoclip Meisterschaft Ratingen                      2X0

26.6.2016          SoWiSo Stadtfest                                           2X0, Forget Ya Mind

                             The 9901’s, Cool Kids

                                 American Boys & Girls

Sommer 2016   Extra Projekt Videodreh Wildes Leben              American Boys & Girls

10.7.2016          Stadtfest Münster                                           2X0

26.8.2016          Jana´s Hochzeit                                             2X0, Forget Ya Mind

8.10.2016          34. Tanztee St. Elisabeth Stift                         Gruppe um Anne Brandt

5.11.2016          Discofox Workshop - 12 Paare                        Wolfgang Römer, Ute Pijoch

4.12.2016          Tag der offenen Tür Rebeltanz                         2X0

Vorschau 2017

21.1.2017          Kinderkarneval Haus Siekmann

01.2.2017          Verleihung des Sportabzeichens Haus Siekman           

01.4. 2017         Contest Münster Jana / Eva

08.4.2017          Tanztee St. Elisabeth Stift

09.4. 2017         Videodreh

22.4.2017          Tanztee Albersloh

30.4.2017          4 Türme Markt Sendenhorst

07.5.2017          Sommerfeeling Stadtfest Drensteinfurt

02.7.2017          SoWiSo Stadtfest

Oktober            Tanztee St. Elisabeth Stift

Es erfolgen keine Wortmeldungen, daher gilt der Bericht als genehmigt.

Bericht der Vergnügungswarte:

Dr. Bernd Wibbeke berichtet über den Ausflug der TSA vom 21.05.2016 nach Höxter und zum UNESCO Weltkulturerbe Schloss Corvey.
Da auch zu diesem Bericht keine Wortmeldungen erfolgen gilt er als genehmigt.

Bericht des Kassenwartes:

Kassenwart Martin Lütke- Verspohl berichtet über die Entwicklung der Kassenlage im Jahr 2016.
Wortmeldungen zum Kassenbericht erfolgen nicht. Er gilt ebenfalls als genehmigt.

TOP 5:

Wolfgang Bußmann erklärt, dass er zusammen mit Maria Höne die Kasse am 05.03.17 geprüft habe. Er beantragt die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes. Der Kassenwart wird mit 1 Enthaltung und der Vorstand mit 6 Enthaltungen und jeweils keiner Gegenstimme entlastet.

TOP 6:

Die Vorstandsämter der /des 2. Vorsitzenden, der 1. Sportwartin / des 1. Sportwartes, der 2. Sportwartin / des 2. Sportwartes, der Schriftführerin / des Schriftführers, der 2. Jugendwartin / des 2. Jugendwartes, der Pressewartin / des Pressewartes und der Kassenprüfer sind neu zu besetzen.

Monika Ringhoff übergibt zur Wahl der/des 2. Vorsitzenden den Vorsitz an Martin Lütke-Verspohl. Es wird Wiederwahl von Monika Ringhoff vorgeschlagen. Monika Ringhoff wird mit 1 Enthaltung und keiner Gegenstimme gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Zur Wahl der 1. Sportwartin stellt sich Jana Hölker zur Verfügung. Sie wird einstimmig gewählt.

Das Amt der Schriftführerin / des Schriftführers kann auch weiterhin nicht besetzt werden. Es wird von Rolf vom Werth weiterhin kommissarisch ausgeführt.

Für das Amt der 2. Jugendwartin wird erneut Maria Kobiljanski vorgeschlagen. Sie wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Auch das Amt des Pressewartes kann weiter nicht besetzt werden. Es wird weiter von Rolf vom Werth, diesmal mit Unterstützung von Jana Hölker kommissarisch ausgeführt.

Maria Höne und Wolfgang Bußmann erklären sich weiterhin bereit das Amt der Kassenprüfer für 2017 zu übernehmen. Sie werden einstimmig gewählt.

TOP 7:

Monika Ringhoff berichtet über Probleme in der Sportstätte der KvG. Es haben Gespräche zwischen der SG, der Grundschule und der Stadt Sendenhorst stattgefunden. Da der Boden der Halle stark geschädigt ist, sollen die Paartänzer und die Single Gruppe „Tänze aus aller Welt“ nicht mehr in der Gymnastikhalle trainieren können. Der Schaden soll nach Meinung der Schulvertreter überwiegend durch die Tänzer und deren Tanzschuhe entstanden sein. Nach Aussagen von Fachunternehmern sei der Boden nicht gleichzeitig für Schulsport und Tanzsport geeignet. Die Schule habe deswegen Probleme mit der GUV (Gemeinde Unfall Versicherer).

In den Osterferien soll der Boden der Grundschulhalle in Stand gesetzt werden, danach dürfe die Halle von den Paartänzern und der Gruppe „Tänze aus aller Welt“ nicht mehr genutzt werden.

Als neue Sportstätte käme die Örtlichkeit Hoetmarer Str. 32 in Betracht. Dies würde für die TSA Mietkosten von anfangs 900.-€ bis zuletzt 1500.-€ monatlich bedeuten.

Am 02.03.2017 wurde der TSA von der Stadt Sendenhorst angeboten in der Mehrzweckhalle Albersloh (an der Grundschule) zu trainieren. Nach Rücksprache mit Frau Hein seien dort die erforderlichen Trainingszeiten für die TSA frei, und die Halle könne kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Daher habe sich der Vorstand entschieden das Angebot der Stadt anzunehmen, vorausgesetzt die Räumlichkeiten sind für die Zwecke der TSA geeignet. Eine Besichtigung wird in Kürze erfolgen.

Es folgt eine ausführliche Diskussion und Erläuterung warum sich der Vorstand für die Nutzung der Wersehalle in Albersloh entschieden hat. Anne Brandt ist nicht damit einverstanden, dass auch die Singletanzgruppe die Grundschulhalle in Sendenhorst verlassen muss. Nach Einigung, dass die Singletänzer/innen nur noch mit Turnschuhen tanzen dürfen, wird vereinbart, dass Monika Ringhoff sich mit Frau Hein von der Stadt Sendenhorst in Verbindung setzt, um sie darüber zu informieren und das Einverständnis der Stadt einzuholen.

Die Trainer und Mitglieder der betroffenen Gruppen werden vom Vorstand informiert.

TOP 8:

Der Vorstand schlägt vor die Mitgliedsbeiträge in diesem Jahr unverändert beizubehalten. Dem wird statt gegeben. Für nächstes Jahr wird allerdings eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in Aussicht gestellt.

TOP 9:

Der 1. Vorsitzende der SG Sendenhorst Franz-Josef Reuscher regt eine Diskussion über die Minimierung der Bürokratie in der SG und den Abteilungen an.

Anne Brandt merkt an, dass sie die Sonntagsgruppe auf der Homepage nicht beworben haben möchte, da dort keine weiteren Aufnahmen möglich sind. Desweiteren wird durch Anne Brandt nochmals auf die Notwendigkeit der kurzfristigen Rückgabe der Durchschläge der Anmeldungsformulare an die Mitglieder hingewiesen, da dort die datenschutzrechtlichen Grundlagen der SG aufgeführt seien.

Da keine weiteren Wortmeldungen erfolgen schließt die 2. Vorsitzende Monika Ringhoff die Jahreshauptversammlung 2017 um 21.35 Uhr.

Dr. Claudia Wibbeke                                                                Monika Ringhoff

(Vergnügungswartin)                                                                (2. Vorsitzende)

(Als Krankheitsvertretung des

kommissarischen Schriftführers

Rolf vom Werth)

Zum Seitenanfang