Hauptversammlung der TSA: Verabschiedung von Anneliese Brandt / Einige Ämter bleiben vakant

Sendenhorst - Vorstandswahlen, Jahresrückblicke und eine Verabschiedung waren die Hauptthemen der Jahreshauptversammlung der Tanzsportabteilung.

Erste Vorsitzende Brigitte Wrobel sprach zunächst allen Mitwirkenden an den zurückliegenden Veranstaltungen ihren Dank für die tatkräftige Hilfe aus.

Sportwartin Anneliese Brandt gab dann einen Überblick über die Mitgliederstruktur der Abteilung. 167 Mädchen, Jungen und Frauen trainieren im Bereich Ballett- und Kindertanz, Jazzdance, Hip Hop, Streetdance und Funky Jazz. Im Bereich Paartanz sind 110 Personen aktiv. Außerdem wird die TSA von 50 passiven Mitgliedern unterstützt und hat somit zurzeit insgesamt 327 Mitglieder.

Grit Hopfe musste ihre Ämter als zweite Jugendwartin und Trainerin aus beruflichen Gründen aufgeben. Mit Manuela Herberg wurde eine versierte Trainerin als Nachfolgerin gewonnen.

Zur Vorbereitung auf den Schulabschluss führte die TSA in Zusammenarbeit mit Tanzlehrerin Erika Girke je einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenen-Workshop für Jugendliche durch. Außerdem erfreut sich „Zumba“ weiterhin großer Beliebtheit in der TSA. Zwei Gruppen trainieren mittwochs unter „Instructor“ Nadja Schwoba in der Gymnastikhalle der Grundschule. Auch die Disco-Fox-Begeisterten kamen 2015 zum Zuge. Im November bot die TSA einen Anfänger-Workshop an.

Positiv entwickelte sich der Tanzkreis für Singles und/oder Paare, der donnerstags unter Petra Friggemann trainiert, ließ Anneliese Brandt wissen. Die Gruppe wächst langsam aber stetig und hatte Ende des Jahres 24 Mitglieder.

Drei „Tanztees“ hat die TSA im vergangenen Jahr durchgeführt. Die Bewohner des St.-Josefs-Hauses und des St.-Elisabeth-Stifts waren zu den beliebten Veranstaltungen eingeladen.

Weiterhin berichtete Anneliese Brandt von den Aktivitäten im Bereich Gruppentanz. Neben den Auftritten beim Kinderkarneval, dem Vier-Türme Markt, dem „Sommer-Feeling“ in Drensteinfurt oder dem Sowieso-Stadtfest haben Gruppen erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen. Ein sechster Platz beim Hip-Hop-Contest in Münster, ein zweiter Rang beim Deutschland-DAK-Finale in Oberhausen und ein sechster Platz bei den Westdeutschen Hip-Hop-Meisterschaften in Bochum könnten sich durchaus sehen lassen, so Brandt.

Auch für 2016 hat sich die TSA einiges vorgenommen: Am 11. Januar startete ein Anfänger-Workshop für Jugendliche unter der Leitung von Erika Girke mit 20 Teilnehmern. Weiterhin sind Auftritte der Jugendgruppen und „Tanztees“, sowie die Teilnahme am Hip-Hop-Contest in Münster und bei den Westdeutschen Hip-Hop-Meisterschaften geplant.

Kassenwart Martin Lütke-Verspohl gab einen positiven Bericht über die Kassenlage ab und so können die Beiträge auch in diesem Jahr unverändert bleiben.

Bei den Vorstandswahlen setzte sich der Trend fort, dass immer weniger Mitglieder bereit sind, einen Posten im Vorstand zu übernehmen. Die Ämter des Sportwartes, des Schriftführers und des Pressewartes konnten nicht neu besetzt werden. Vorsitzende Brigitte Wrobel, Kassenwart Martin Lütke-Verspohl und die Vergnügungswarte Claudia und Bernd Wibbeke wurden wiedergewählt. Als neue Mitglieder wählten die Anwesenden Jana Pörschke als erste und Maria Kobiljanski als zweite Jugendwartin in den Vorstand. Maria Höne und Wolfgang Bußmann sind die Kassenprüfer für das laufende Jahr.

Schließlich verabschiedete Claudia Wibbeke Anneliese Brandt nach langer, engagierter Mitarbeit aus dem Vorstand.

TSA

Zum Seitenanfang